Öffnungszeiten: Mo-Fr 8.30–12 Uhr & 13–17.30 Uhr / sowie nach telefonischer Vereinbarung: (+ 41) 044 493 00 77 / info@remoeyer-fineart.ch

Dominique Teufen: Sterne? Kopierter Staub.

Dominique Teufen: Sterne? Kopierter Staub.

Meine Weltreise auf der Kopiermaschine.

Dominique Teufen: Sterne? Kopierter Staub. Meine Weltreise auf der Kopiermaschine.

Ausstellung

26. März–26. September 2019

Kunstraum Au Premier
Bahnhofsplatz 15
8001 Zürich

Die Serie «Sterne? Kopierter Staub. Meine Weltreise auf der Kopiermaschine.» ist ein Langzeitprojekt, welches zwischen 2013 und 2018 entstanden ist.

Angelehnt an die fantastischen Landschaftsfotografien aus Fotobüchern und Zeitschriften begibt sich die Künstlerin Dominique Teufen auf ihre eigene imaginäre Weltreise zu mondbeschienenen verschneiten Berghängen, malerischen Hügellandschaften, zu zerklüfteten Fjorden und riesigen Gesteinsformationen.

Dominique Teufen: Sterne? Kopierter Staub. Meine Weltreise auf der Kopiermaschine.

Die für dieses Projekt gebrauchten Materialen sind alle im Handel erhältlich und meist Einwegprodukte, die einmal gebraucht schon wieder im Abfall landen. In «Sterne? Kopierter Staub. Meine Weltreise auf der Kopiermaschine» werden die Materialien visuell wieder zurück zur Natur geführt. Dominique Teufen legt zerknülltes Papier, verformtes Plastik, Plexiglas, Folien, Mehl, Watte, Kaffeesatz und verschiedene andere Materialien auf die Kopiermaschine und fotografiert danach die Fotokopien in ihrem Studio. Im Prozess transformieren sich diese Materialien in Berghänge, Gesteinsformationen und Hügellandschaften, die Teufen auf ihrer imaginären Weltreise besucht hat. Die Illusion scheint perfekt zu sein; die mentale Reise in einer täuschend echt wirkenden Welt hat begonnen.